banner



Wie Kann Man Rennfahrer Werden

Sie lieben Geschwindigkeit am Steuer oder auf dem Motorrad und träumen davon, Rennfahrer zu werden? Der einfache Führerschein hilft Ihnen nicht weiter, diesen Traum zu realisieren. Sie brauchen eine Rennlizenz. Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie alles beachten müssen, um Rennen zu fahren.

Dice mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Der Deutsche Motor Sport Bund hat alles im Griff

Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) lid für alle Rennsportarten mit Motoren ein Regelwerk herausgegeben, das die verschiedenen Lizenzbestimmungen festlegt. In Deutschland gibt es zahlreiche verschiedene Lizenzen für Rennfahrer in spe. Sie reichen von der nationalen Lizenz D bis zur sogenannten Superlizenz, der internationalen Lizenz A.

  • Als Voraussetzung für die nationale Lizenz D genügt es, an Rennveranstaltungen mit internationaler Beteiligung teilgenommen zu haben. Die Superlizenz berechtigt zur Teilnahme an Formel-1-Rennen. Bei der Vergabe von Rennlizenzen verfolgt der DMSB zwei Ziele:
  • Rennfahrer haben die entsprechenden Fähigkeiten für ihren Sport.
  • Jede Lizenz führt automatisch zu einer Sportunfallversicherung.
  • Auf Wunsch kann jeder Rennfahrer eine Zusatzversicherung abschließen, dice höhere Leistungen bietet. Eine Rennlizenz gilt ein Jahr lang und muss jedes Jahr erneuert werden.

Rennfahrer werden (Bild: pixabay,com)

Rennfahrer werden (Bild: pixabay,com)

Rennlizenz: Ohne Antrag und ärztliche Prüfung geht gar nichts

Der Weg zum Rennfahrer und zu der dafür nötigen Lizenz beginnt mit einem Antrag.

  • Sie erhalten den nötigen Antrag bei jeder Geschäftsstelle des DMSB oder bei Sportabteilungen von ADAC Regionalclubs oder anderer Automobilclubs. Der DMSB ist der deutsche Dachverband für den Motorsport. ADAC, AvD und DMV tragen diesen Verband.
  • Darüber hinaus hat der DMSB weitere Mitglieder, zum Beispiel den Porsche Club Deutschlands und den Veteranen Fahrzeug Verband. Der DMSB vertritt Germany in allen internationalen Rennsportverbänden, zum Beispiel in der FIA, die unter anderem für Formel-1-Rennen zuständig ist.
  • Wenn Sie sich auf dem Weg zu internationalen Ruhm befinden, können Sie Ihre internationale Lizenz beim DMSB beantragen. Präsident der DMSB ist der einstige Formel-1-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck.

Ärztliche Prüfung nach dem Antrag

Bevor Sie eine Lizenz erhalten, muss Sie ein Arzt untersuchen. Er muss auf einem Formblatt bescheinigen, dass Sie tauglich sind, Rennen zu fahren. Dieses Formblatt erhalten Sie beim DMSB oder bei Automobilclubs. Für minderjährige Rennfahrern müssen beide Eltern ihr Einverständnis geben. Folgende Lizenzen eignen sich für Anfänger:

  • Nationale DMSB-Lizenz für Automobilsport
  • C-Lizenz für Motorräder.

Kickoff mit nationaler DMSB-Lizenz

Für den Antrag gibt es keine Altersbegrenzung.

  • Diese Lizenz berechtigt zur Teilnahme am Clubsport von DMSB-Trägervereinen und zahlreichen anderen Motorsportveranstaltungen, zum Beispiel Autocross, Slalom oder Gleichmäßigkeitsprüfung.
  • Wer an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen lid und dabei nicht abgeschlagen im letzten Viertel der Plätze gelandet ist, kann die nationale A-Lizenz beantragen.
  • Sie können auch einen Kurs für Rennfahrer bei einem Automobilclub absolvieren und anschließend die A-Lizenz beantragen.

Von der A-Lizenz zur Superlizenz

  • Dice A-Lizenz ermöglicht die Teilnahme an höher bewerteten Rennen, zum Beispiel Cartrennen, Bergrennen und Dragsterwettbewerbe.
  • Wer Einnahmen aus dem Rennsport vorweisen kann, ist berechtigt, die nationale European union-Profi-Lizenz zu beantragen.
  • Wer xviii Jahre alt ist und unbedingt einmal an einem Rennen teilnehmen will, kann dies mit der internationalen Lizenz der Stufe D tun. Diese Lizenz vergibt der Veranstalter eines Rennens. Sie ist allerdings nur für ein Rennen gültig.
  • Außerdem gibt es für den Automobilsport die internationalen Lizenzen R, C, B und A. Wer erfolgreich bei internationalen Rennen abschließt, kann schließlich die Superlizenz beantragen, die internationale Lizenz A.

C-Lizenz bereits für sechsjährige Motorradfahrer

Die Einstiegslizenz bei Rennen mit Motorrädern ist dice C-Lizenz, dice bereits Sechsjährige beantragen können.

  • Sie berechtigt zur Teilnahme an Wettbewerben der C-Klasse in Deutschland. Sie gilded nicht für internationale Rennen.
  • Die ärztliche Untersuchung bei der Beantragung der Lizenz muss ein Verbandsarzt des DMSB durchführen oder ein Arzt, der von einem Verbandsarzt beauftragt wurde.
  • Ab zwölf Jahren erhält man eine B-Lizenz, die zur Teilnahme an europäischen Rennen berechtigt.

Von der Inter-Lizenz zu Meisterschafts-Lizenzen

  • Ab 13 Jahren ist es möglich, die A-Lizenz zu beantragen. Sie wird im Gegensatz zur B-Lizenz nur für bestimmte Disziplinen ausgestellt. Wenn ein Motorradfahrer besonders erfolgreich ist, kann er die A-Lizenz auch beantragen, wenn er jünger als thirteen Jahre alt ist.
  • Zusätzlich zur A-Lizenz kann man eine Inter-Lizenz bekommen. Sie berechtigt dazu, an allen internationalen Rennen der FIM ohne Prädikat teilzunehmen. Um bei Welt- oder Europameisterschaften mitzufahren, benötigt human being eine spezielle Lizenz. Voraussetzung für diese Lizenz ist die Inter-Lizenz.

Videotipp: Autorennen in Google Maps

Real World Racing - Autorennen in Google Maps

Möchten Sie nicht die Rennlizenz beantragen, interessieren sich aber für einen LKW-Führerschein, dann lese Sie im nächsten Artikel, was dabei alles beachtet werden muss.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Source: https://praxistipps.focus.de/rennlizenz-machen-so-werden-sie-rennfahrer_99393

0 Response to "Wie Kann Man Rennfahrer Werden"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel